Zonta Lippstadt bewegt. Das ist wörtlich gemeint. Vor einem Jahr spendete der Zonta Club Lippstadt dem Bunten Kreis OWL Sonnenblume e.V. zwei Fahrräder für Eltern.
Ein Jahr sind die sonnengelben Eltern-Fahrräder in und um Lippstadt unterwegs. Ab jetzt wird das Radeln noch sicherer.
Insbesondere Mütter von zu früh geborenen Kindern verbringen oft viele Wochen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Die Elternzimmer werden für die Mütter zum vorübergehenden Zuhause. Damit bietet sich für die Mutter die Möglichkeit, ihrem Kind – oder auch ihren Zwillingen oder Drillingen – jederzeit nahe zu sein, die Bindung zu fördern, die Entwicklungsschritte mitzuerleben. Das hilft beiden: Mutter und Kind.
Aber die Tage können auch lang werden. Da tut es gut, mal raus zu kommen, etwas für den persönlichen Bedarf zu erledigen oder durch die Natur zu radeln. Genau dafür sind die Fahrräder gedacht. Die Ausleihe ist unkompliziert und jederzeit möglich. Dafür sorgt Eva Graefe vom Verein Bunter Kreis OWL Sonnenblume. Für den Verein bietet sie im EVK Lippstadt die psychosoziale Elternbegleitung an. Das Wohlergehen der Eltern ist dabei ebenso wichtig, wie das Wohlergehen des Neugeborenen.
Damit Mütter und auch Väter künftig noch sicherer die Umgebung und die Lippstädter Innenstadt beradeln können, ergänzt der Zonta Lippstadt die Fahrradausstattung um zwei Fahrradhelme. „Wir freuen uns immer wieder, wenn wir die fröhlichen Räder im Lippstädter Stadtbild sehen. Hoffentlich können sie bald wieder zum Einsatz gelangen“, so Zonta Präsidentin Susanne Musga mit Blick auf die aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Bis dahin stehen die Räder nach dem Frühjahrsputz gesichert in der Fahrradgarage des EVK.