Färb die Welt orange: Die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt, der Soroptimist International Club Lippstadt und der Zonta Club Lippstadt machen am 25. November 2019 auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam. Sie beteiligen sich an der Kampagne „Orange the World“. Dazu werden das historische Rathaus, das Standesamt und einige Labore der Hochschule Hamm-Lippstadt orange illuminiert.
„Ab 18 Uhr wird das Rathaus orange angestrahlt, um ein Zeichen zu setzen und auf das Thema aufmerksam zu machen“, erklärt Daniela Franken, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt. Zeitgleich sind Vertreterinnen der beiden Service Clubs sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt vor Ort und informieren über die Aktion.
Hintergrund: Die Aktion ist Teil der weltweiten Kampagne „16 days of Activism against Gender-Based Violence“, die im Zeitraum vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, weltweit Aufmerksamkeit generiert, um der Gewalt gegen Mädchen und Frauen ein Ende zu setzen. Schon 1991 wurde die Kampagne vom Women’s Global Leadership Institute initiiert. Sie ist seit 2008 Teil der „UNiTE to End Violence against Women“ Kampagne Orange the World des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, die von UN Women durchgeführt wird.