Prof. Susanne Lengyel löst Susanne Musga nach einer ereignisreichen Präsidentschaft ab.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung hat der der Lippstädter Zonta-Club den neuen Vorstand für das Biennium 2021 bis 2023 gewählt. Prof. Susanne Lengyel löst Susanne Musga nach zwei Jahren im Amt der Präsidentin ab, neue Vizepräsidentin wird Dr. Elke Focken. Den Vorstand ergänzen Nicole Schlepphorst als Schatzmeisterin, Prof. Dr. Michaela Quente als Schriftführerin und Sabine Hense-Ferch als Beisitzerin. Christina Rebbert (Schatzmeisterin »Freunde von Zonta«) und Susanne Musga (Vorsitzende »Freunde von Zonta«) komplettieren das schlagkräftige Team.
Durch die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen fanden die Wahlen und die Mitgliederversammlung online statt.
Zu Beginn des virtuellen Meetings blickte die scheidende Präsidentin Susanne Musga in ihrem Jahresbericht auf ein ungewöhnliches Biennium zurück. „Corona hat uns veranlasst, neue Wege zu gehen und digitaler zu werden. Dank Zoom-Meetings, eines neuen Facebook-Auftritts und digitaler Aktionen konnten wir unser Clubleben lebendig halten“, resümiert Susanne Musga. „Ich bin dankbar für die erweiterten Einblicke in die »Zonta-Welt« als Präsidentin.“
Viele Aktivitäten und Veranstaltungen konnten durch die Corona-Beschränkungen nicht umgesetzt werden. Spendenübergaben mussten auf Abstand und mit Mund-Nasenschutz erfolgen. Die Urkundenübergabe an die Zonta-Master-Stipendiatin Shari Kelle (HSHL Lippstadt) war nur im kleinen Kreis möglich. Highlight bleibt die unvergessliche Jubiläumsfeier in der alten Reichsbank im November 2019 (100 Jahre Zonta International, 25 Jahre Zonta Lippstadt), die glücklicherweise noch ohne Restriktionen stattfinden konnte und den Zonta-Mitgliedern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die neu gewählte Präsidentin Prof. Susanne Lengyel und ihre Vize-Präsidentin Dr. Elke Focken treten nach einstimmiger Wahl nun ihre neuen Ämter an und sehen dem bevorstehenden Biennium mit großer Freude entgegen: „Wir freuen uns darauf, den Club in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit unserem motivierten Vorstand zu führen und neue Projekte zu initiieren und voranzutreiben.“