Orange The World - Zonta LIppstadt sagt nein zu Gewalt an Frauen
Susanne Musga (Zonta Club LIppstadt), Daniela Franken (Gleichstellungsstelle Stadt Lippstadt) und Dr. Larissa Barnsdorf-Laumanns (Soroptimist Club LIppstadt)

Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. Nein, so einfach geht das leider nicht. Was aber möglich ist: Mit Nachdruck auf Missstände aufmerksam machen. Mit einem eindeutigen „Nein“ gegen Gewalt an Frauen bezieht der Zonta Club Lippstadt öffentlich Position. Mit Orange The World setzen der Zonta Club Lippstadt, der Soroptimist Club Lippstadt und die Gleichstellungsstelle der Stadt Lippstadt wieder gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen, ihren Ursachen und Folgen. Am Mittwoch, 25. November werden ab 17 Uhr das Lippstädter Rathaus und einige Labore der Hochschule Hamm Lippstadt am Campus Lippstadt in Orange erleuchten.

Geschlagen, vergewaltigt, gedemütigt, getötet: Weltweit ist jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens von physischer, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Gewalt – vor allem sexuelle Gewalt – ist in vielen Gesellschaften nach wie vor ein mit Scham und Angst besetztes Thema. Viele Frauen sehen noch immer – oftmals auch aus gesellschaftlichen Gründen – davon ab, gegen sie gerichtete Gewalttaten anzusprechen oder gar anzuzeigen. Darum muss bei der Betrachtung aktueller Zahlen und Fakten von einer hohen Dunkelziffer an Gewaltopfern ausgegangen werden.

Gerade in Zeiten des Teil-Lockdowns ist davon auszugehen, dass häusliche Gewalt zuzunehmen droht. Ein Grund mehr, warum Zonta Lippstadt das gemeinsame Zeichen besonders am Herzen liegt.

Zonta Says No: Orange Leuchtzeichen am 25. November

Orange The World thematisiert Gewalt an Frauen, indem am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen weltweit Gebäude in Orange erstrahlen. Durch die UN Women Kampagne wird diese Problematik in den alltäglichen, gesellschaftlichen Mittelpunkt gerückt. Denn nach wie vor ist Gewalt an Frauen und Kindern ein globales als auch lokales Thema.

Mit Doppelstrategie Situation verbessern: Betroffenen Frauen und Kindern helfen – Gewalt an Frauen und Kindern verhindern

„Von Gewalt betroffene Frauen und Kinder brauchen niederschwellige Hilfsangebote vor Ort. Gewaltschutzambulanzen in Krankenhäusern, der flächendeckende Ausbau von Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern sind dringend nötig. Dazu benötigt es ausreichend finanzieller Ressourcen“, sagt Präsidentin Susanne Musga, Zonta Club Lippstadt. „Hilfs- und Schutzangebote reichen allein nicht aus. Parallel sind vielfältige Maßnahmen der Primärprävention und Prävention zur Sensibilisierung und Verhinderung von Gewalt an Frauen und Kindern notwendig. Nur so lässt sich langfristig Gewalt gegen Frauen reduzieren“, betont Susanne Musga.

Die Arbeit des Frauenhauses Soest ist dem Zonta Club Lippstadt ein besonderes Anliegen. Seit 25 Jahren unterstützt Zonta Lippstadt die Arbeit des Frauenhauses Soest monatlich mit einer finanziellen Unterstützung.

Der Termin für die Aktion wurde bewusst gewählt: Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. „Orange The World“ wurde 1991 von UN Women ins Leben gerufen. Seither leuchten rund um den Globus markante Gebäude in Orange. Mit der ergänzenden ZONTA SAYS NO-Kampagne gestaltet Zonta International diese Initiative aktiv mit. In 1200 Clubs in 63 Ländern setzen sich Zonta Clubs dafür ein, dass Gewalt an Frauen und Kindern ein Ende hat.

Ein Zeichen können aber auch Privatleute und Unternehmen setzen, indem sie am 25. November Fenster ihres Hauses oder ihre Schaufensters orange beleuchten. Dazu benötigt es keiner besonderen Ausstattung. Ein kleines Windlicht oder eine Lichterkette mit orangefarbenem Transparentpapier reichen schon aus. Zonta freut sich über jedes illuminierte Fenster. Leucht-Zeichen-Fotos sind per Email willkommen an info@zonta-lippstadt.de .

„Wir lassen nicht locker in unserer Vision von einer Welt, in der Frauen selbstbestimmt und frei von Angst und Gewalt leben können. Sagen wir gemeinsam NEIN zu Gewalt an Frauen und Kindern“ ruft Präsidentin Susanne Musga zum Mitmachen auf.

Ergänzend zur Beleuchtungsaktion hatte der Zonta Club Lippstadt eine Stuhlaktion während des Moonlightshoppings am 27. November in Lippstadts Fußgängerzone geplant. Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie nehmen die Zonta-Frauen Abstand davon.

Pressemitteilung Union deutscher Zonta clubs – Prominente unterstützen Zonta says NO Kampagne

Pressemitteilung Stadt Lippstadt – Mit Orange the World gemeinsam gegen Gewalt an Frauen

Pressemitteilung Zonta Club Lippstadt – Nein zu Gewalt an Frauen – Orange the World