Zonta Club Lippstadt

Dienstag, 12. November 2019

1 2 3 4 5 6 7 8
Home Aktuelles Internationaler Gedenktag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Freuen sich schon auf die Eröffnung der Ausstellung Ende Oktober: (v.l.n.r.): Dr. Sabine Lensches, EVK Lippstadt, Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns, Soroptimist Club Lippstadt, Marlies Stotz, Vorsitzende des Gleichstellungsbeirates, Daniela Franken, Gleichstellungsstelle Stadt Lippstadt, Susanne Musga, Zonta Club Lippstadt 55 Frauen - 55 Interviews

Internationaler Gedenktag am 25. November/ Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus

Lippstadt, Oktober 2019 Alles in Orange: Zum internationalen Gedenktag "Nein zu Gewalt an Frauen" am 25. November wird das historische Rathaus in Lippstadt Orange illuminiert. Der Zonta Club Lippstadt, der Soroptimist Club Lippstadt sowie die Gleichstellungsstelle informieren an verschiedenen Infoständen zum Thema Gewalt an Frauen. Aber schon im Vorfeld zum 25.11.2019 greifen die Kooperationspartnerinnen das Thema "Frauen und Gewalt" auf. Vom 30.10. bis 15.11.2019 wird die Wanderausstellung "Die Hälfte des Himmels – 55 Frauen und Du" im Evangelischen Krankenhaus Lippstadt präsentiert.

Die Ausstellung zeigt 55 Frauenporträts, 55 Lebensperspektiven und 55 Interviews auf Audioguides.

Den 55 Frauen zwischen 16 und 92 Jahren wurden dazu fünf Fragen gestellt: Worauf bist du in deinem Leben stolz? Was ist das Schönste daran, eine Frau zu sein? Was empfindest du als Nachteil? Kennst du ein Mädchen/eine Frau, das/die mit Gewalt oder sexueller Gewalt in Berührung gekommen ist? Die gute Fee erfüllt dir drei Wünsche - was muss sie tun, damit unsere Kinder ohne Angst und in Würde groß werden können? "Die Ausstellung zeigt ganz verschiedene Frauen von der Friseurin oder Studentin über die Simultandolmetscherin, Rentnerin, Ordensschwester bis zur Prostituierten oder Friedensaktivistin - alle mit einzigartiger Stimme", erklärt Daniela Franken, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt.

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 30.10. um 18 Uhr statt.

Die Begrüßung übernimmt Dr. Sabine Lensches, Oberärztin in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Leitung der Kinderschutzambulanz im EVK Lippstadt. Annette Schiffmann, die Initiatorin der Wanderausstellung, führt anschließend in die Ausstellung ein.

"Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern sowohl am 25. November als auch mit der Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus auf das Thema "Gewalt gegen Frauen" aufmerksam machen zu können", so Marlies Stotz, Vorsitzende des Gleichstellungsbeirates Lippstadt.