Zonta Club Lippstadt

Freitag, 19. Januar 2018

1 2 3 4 5 6 7 8
Home Aktuelles

Die YWPA-Jury (v.l. Dr. Christiane Murray, Elke Münsterweg, Dr. Isabel Mertensmeier, Michaela Quente) freut sich auf viele BewerbungenEngagieren Sie sich ehrenamtlich in Schule und/oder Gesellschaft?

Dann bewerben Sie sich jetzt!

Lippstadt, Dezember 2017
Der Zonta Club Lippstadt vergibt jährlich den Young Women in Public Affairs (YWPA) Award. Der mit 500 Euro dotierte Preis richtet sich an Schülerinnen und Auszubildende im Alter von 16-19 Jahren. Er zeichnet junge Frauen aus, die ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben und ein vielfältiges soziales, kulturelles oder politisches Engagement zeigen.

Die Wettbewerbs-Unterlagen können Sie von dieser Seite herunterladen. Einsendeschluss für Ihre Bewerbung ist der 29. Januar 2018. Die Bewerbungsunterlagen werden von einer Jury bewertet.

Durch den Young Women in Public Affairs Award wird das bisher gezeigte Engagement der jungen Frauen anerkannt. Gleichzeitig soll er Ansporn sein, sich auch in Zukunft für andere Menschen einzusetzen und sich besonders für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Frauen zu engagieren, sei es beruflich, in der Politik oder ähnlichem.


Bewerbungsunterlagen für den YWPA Award 2018 zum Download

Poster zum YWPA Award 2018


Zonta Club Lippstadt mit attraktivem WeihnachtsmarktstandAlle Jahre wieder: Zonta auf dem Weihnachtsmarkt

Eine gewohnt gelungene Aktion

Lippstadt, 16./17. Dezember 2017 Plätzchen, Weihnachtskarten, Kissen, Liköre und vieles mehr - und natürlich alles selbst gemacht! Neben unseren wunderschön bemalten Lebkuchenengeln gab es auch dieses Jahr wieder eine bunte Auswahl an schönen Kleinigkeiten, bestens geeignet zum Eigenverzehr und zum Weiterverschenken. Im und vor dem Stand war die Stimmung prächtig, bei (Glüh-)Wein, Punsch oder leckerer Suppe fanden angeregte Gespräche statt, wurde viel gelacht und konnten Kontakte gepflegt werden.

Und dies alles für einen guten Zweck: Die Lippstädter Service Clubs unterstützen mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt 2017 das Hospiz in Soest, das Projekt "Lippstädter Familienbegleiter" und das Projekt "Echt stark" des SKM.


Zonta Club Lippstadt auf dem WeihnachtsmarktZonta Club Lippstadt auf dem WeihnachtsmarktZonta Club Lippstadt auf dem Weihnachtsmarkt















1.500 Euro für die Arbeit von „Dr. Clown“, überbracht durch Zonta-Präsidentin Annette BergschneiderZonta Club Lippstadt spendet 1.500 Euro für den Krankenhausclown

Erlös des Weinstands auf der Herbstwoche an "Dr. Clown"

Lippstadt, Dezember 2017
Zum zweiten Mal fördert der Zonta Club Lippstadt die Finanzierung von Auftritten des Krankenhausclowns in der Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses. Einen Spendenscheck über 1.500 Euro überbrachte nun die Präsidentin des Zonta-Clubs, Annette Bergschneider, an "Dr. Clown". Der Krankenhausclown sorgt mit seinen fröhlichen Auftritten für Lachen und Freude bei Kindern, die im Krankenhaus stationär behandelt werden müssen.

Die Spende des Zonta Clubs Lippstadt wurde durch einen Stand auf der Herbstwoche möglich, an dem in entspannter Atmosphäre gute Weine genossen werden konnten. Die gute Stimmung konnte nun weitergegeben werden an die Kinder, denen „Dr. Clown“ mit seinen Späßen den Krankenhausaufenthalt ein wenig leichter macht.


Ein Gläschen Wein zum Wohl(tätig)sein!Benefizaktion auf der Herbstwoche

Weinstand für Auftritte des Dr. Clown

Lippstadt, 20. Oktober 2017 Mit einer kleinen Auswahl guter Weine aus Franken und unter dem Motto „Ein Gläschen Wein zum Wohl(tätig)sein“ warb der Zonta Club Lippstadt für seine Benefizaktion auf der Herbstwoche. In und um den Pavillon am Lippertor scharten sich viele Kirmesbesucher und sorgten dafür, dass der Zonta-Pavillon seiner Bestimmung ganz und gar gerecht werden konnte: Eine fröhliche Anlaufstelle zu sein für alle Weinfreunde, die gleichzeitig Gutes tun wollten. Ziel der Aktion war die Finanzierung von Auftritten des Krankenhausclowns in der Kinderklinik des Evangelischen Krankenhauses in Lippstadt.

Die Veranstalterinnen des Service Clubs freuen sich, dass sie bei den kleinen Patienten des Evangelischen Krankenhauses nun für ebenfalls fröhliche Stimmung sorgen können. Ist doch ein Besuch des „Dr. Clown“ für die stationär behandelten Kinder ein besonders freudiges Erlebnis, dem sie jedes Mal entgegenfiebern. „Einfacher und schöner kann man keine Freude machen“, resümieren die engagierten Frauen des Zonta Clubs.

Foto: Lippstädter Tageszeitung "Der Patriot"


Unser Vorstand im Biennium 2017 - 2019

Der Club-Vorstand wird für jeweils zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.
Den aktuellen Vorstand seit Mai 2017 bilden

  • Annette Bergschneider, Präsidentin
  • Susanne Musga, Vizepräsidentin
  • Elke Flamm, Schatzmeisterin
  • Sabine Hense-Ferch, Schriftführerin
  • Gudrun Leben, Beisitzerin

Weiterlesen...

Mitglieder des Zonta Club Lippstadt

Der Zonta Club Lippstadt setzt sich zur Zeit aus 34 Frauen verschiedener Berufe zusammen.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat zu den Club-Meetings, die jeweils mit einem interessanten Vortrag verbunden sind.
Außerhalb dieser Treffen und unserer gemeinnützigen Veranstaltungen beteiligen wir uns an unterschiedlichen Aktivitäten,
bei denen das freundschaftliche Miteinander eine wichtige Rolle spielt.

Weiterlesen...